Irish setter

Nilsson

mein Jungspund

View more
irish setter

Orlando

mein Jagdhund

View more
irish setter

Lia

meine Powermaus

View more

unsere fb Seite

Folgen Sie uns auf Facebook unter folgendem Link, da werden immer mal Videos oder Bilder "schnell" veröffentlicht.

facebook powergames
Züchten heißt Verantwortung zu übernehmen und daher ist Weiterbildung für mich eine selbstverständliche Sache.
Die Verantwortung für eine optimale Zucht und Aufzucht liegt immer noch in den Händen des Züchters, der natürlich fundierte Kenntnisse über Rassenstandard und Vererbungslehre haben sollte. Zucht bedeutet für mich nicht vermehren, sondern Erhaltung und Verbesserung im Rahmen des Rassestandards.

Am 18.02.2018 besuchte ich ein spannendes Tagesseminar in Schleswig Holstein mit Frau Prof. Dr. med. vet. Sommerfeld-Stur, die über den genetischen Code, Epigenetik und Erbgänge referierte und uns über Bekämpfung von Erbfehlern aufklärte.
Weitere Themen waren Zuchtstrategien, die Definition des Krankheitswertes und Paarungsstrategien. Gerade die Epigenetik, war für mich ein besonders interessantes Thema. Es ist ein Spezialgebiet der Biologie und befasst sich mit Zelleigenschaften (Phänotyp), die auf Tochterzellen vererbt werden und nicht in der DNA-Sequenz (Genotyp) festgelegt sind.

Dr. Irene Sommerfeld-Stur ist eine der bekanntesten Expertinnen in Sachen Hundezucht. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Veterinärmedizinischen Universität war sie an zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen beteiligt, hat viele Vorträge gehalten und eine große Zahl von Dissertationen, Diplom- und Bachelorarbeiten betreut.

Vielen Dank dem Verein für rauhaarige Kromfohrländer für die Organisation dieses tollen Seminars.

Kontakt

Heike Sporleder
Steinförder Weg 3a
29313 Hambühren

Tel 0151 - 1615 3250
eMail: info [@] irish-setter-power-games.de