Irish setter

Nilsson

mein Champ

View more
irish setter

Braydee

meine Powermaus

View more
irish setter

Lia

meine Rudelchefin

View more

Irland war im wahrsten Sinne des Wortes eine Reise wert und auch wirklich ein Highlight.

Coronabedingt konnte ich 2020 nicht nach Irland reisen, aber nun war es wieder möglich und so plante ich meine Reise rund um das Irish Kennel Club Championat für Pointer und Setter auf Snipe.

In meinem Reisegepäck waren meine 5 Hunde, Lia, Nilsson, Braydee und die beiden halbwüchsigen Jungspunde Dana und Doreen.

Die Vorfreude übertönte die zweitägige Anreise. Die Überfahrt mit Irish Ferries gestaltete sich holperig und ungemütlich. Trotz Hinweis am Fahrzeug, daß ich Hunde im Auto habe, landete ich nicht auf dem Deck wo sich die Hundeboxen befanden. So mußte ich mit all meinen Hunden viele Stufen hoch und über lange Gänge laufen, bis ich an meinem Ziel angekommen war. Fluchen bringt bekanntlich nicht, also Augen zu und durch. Meine Mannschaft ertrug es mit Fassung. Weiterhin war es nicht möglich eine Kabine für die Nacht zu buchen. So mußte ich auf einem Ruhesessel nächtigen. Wie gut das ich nicht so groß bin. Die Nacht war nicht wirklich bequem, aber auch das wurde überstanden. Mein Guiness am Abend habe ich auf jeden Fall genossen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

Die weiteren Tage entschädigten alles von den Tagen zuvor. Bereits am nächsten Tag war ein freies Training organisiert und ich konnte mit vielen Pointer und Settern ins Moor um meine Hunde wieder an die Snipes zu gewöhnen. Lange hatten sie keinen Kontakt mit den Bekassinen, aber es klappte recht gut. Das Wetter spielte auch mit, aber an das Laufen im Moor werde ich mich nicht wirklich gewöhnen können. Man muß seine Augen mehr auf den Boden gerichtet haben als auf die Hunde. Zwei Paar Gummistiefel sind auf jeden Fall Pflicht für das Reisegepäck. Ruck zuck ist man nämlich, wenn man nicht aufpasst, zumindest mit einem Bein bis zur Hüfte abgesackt. Das Wetter war ausgesprochen mild und die Regenbekleidung wurde kaum gebraucht. So vergingen die 3 Tage Training vor dem Championat wie im Fluge.

  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Besonders geehrt hat mich, daß ich ein Open Stake am Tag vor dem Championat richten durfte. Somit hatten meine Hunde an diesem Tag Pause.  In Irland Richten zu dürfen war für mich eine besondere Erfahrung, denn selten hatte ich die Gelegenheit so viele gute Hunde zu richten. Maximal werden nur 3 Hunde von allen Teilnehmern platziert und so entscheiden bei derartiger Qualität Nuancen im Stil der Rasse,  der Systematik, der Dynamik und dem Gehorsam, um differenzieren zu können. Ich hatte einen erfahrenen Richter und Hundeführer an meiner Seite und wir haben und sehr gut ergänzen können. Meistens sind hier die aktiven Richter auch aktive Hundeführer, was in meinen Augen sehr sinnvoll ist.

Dann kam das Wochenende des Championates. Organisiert vom Irish Kennel Club unter der Leitung von Christy David und seiner Frau Maeve, trafen wir uns früh morgens im Hotel und dann ging es nach der Ziehung der Verpaarungen in einer Autokolonne direkt ins Ballydangan Moor. Gerichtet wurde die Prüfung von Mr. Michael Houston, Mr. Aidan Dunne und Mr. Vincie Flannelly. Die Tage sind zu dieser Jahreszeit auch in Irland kurz und mit 35 Teilnehmern war die Prüfung gut besucht, obwohl wenig Qualifikationsprüfungen haben stattfinden können. Insgesamt waren 22 Irish Red Setter, 6 English Setter , 4 Irish Red & White Setter, 2 Pointer und 1 Gordon Setter am Start.

Neben meinem Nilsson hatte ich auch Lia und auch meine Braydee gemeldet. Ein weiterer Hund war auch noch aus Deutschland angereist. Franjo Nordmann´s Odin, der von Christy David geführt wurde.

Die erste Runde am Samstag, leider im Regen, lief für Nilsson und Braydee sehr gut. Beide konnten einen schönen Punkt realisieren und zeigten eine sehr ansprechende Suche mit viel Drive. Meine Beiden, sowie auch Odin hatten sich für die zweite Runde am Sonntag qualifiziert. Diesmal hatte der Wettergott Mitleid mit uns und beschenkte uns mit einem wunderschönen sonnigen Tag. 17 Hunde gingen an den Start. Die Qualität der Hunde war erwartungsgemäß sehr hoch.

Nilsson und  Hugh Brady´s FT Ch. (Snipe Ch.) Ballydavid Gaelforce of the Kingdom waren gleich das zweite Paar. Wir hatten somit einen sehr starken Partner.  Nilsson´s Suche war wieder sehr systematisch und er konnte auch diesmal wieder einen Punkt bei absolutem Gehorsam machen. Auch das „Clear the ground“ auf Anweisung der Richter, machte er ganz souverän. Wer bei Facebook ist kann sich auf meiner Seite das Video anschauen, was nach dem Punkt in der Restzeit dankenswerterweise von Linda Westron aufgenommen wurde, anschauen. Nach diesem Gang und meinen insgesamt 2 Punkten war ich mir relativ sicher, daß ich platziert werde. Aber es sollte ja noch ganz anders kommen.

Mit meiner Irish Power Game´s Braydee hatte ich meinen Gang mit Jim Sheridan und seiner Craigrua Loki. Leider hatte Braydee einmal leer vorgestanden, bzw. sie konnte kein Wild zeigen.

Auch Jim Coyle, der inzwischen über 80 Jahre alt ist, führte seinen Pointer Brackdown Wanda. Ich war übrigens die einzige Führerin an diesem Championat.

  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33

Direkt im Anschluß an die Prüfung fand im Hotel die Preisverleihung statt. Wunderschöne Pokale waren auf dem Tisch drapiert und ein großes Banner vom Irish Kennel Club war gespannt.

Die Siegerehrung erfolgte von hinten und begann mit dem 4. Reservehund. So stieg meine Spannung von mal zu mal. Ich konnte es kaum glauben, aber mein Vilslev Nilsson landete auf dem 1. Platz. Meine Freude war grenzenlos und ich konnte meine Freudentränen kaum unterdrücken. So ein Championat zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes. Mein besonderer Dank an dieser Stelle dem Züchter Flemming Vilslev Knudsen.

Hier die Platzierungen im Einzelnen.

  1. IRSD Vilslev Nilsson, Heike Sporleder
  2. IRSD Sheenmel Dream, David Bell
  3. PB Wildfield Hawthorn, Pat Dooley
  4. Reserve IRSB Balliahemmy Rose, Pareig Kiely

Von den Richtern positiv erwähnt (Certificate of Merit) wurden: GSB Birth Vally Rusty Tipped, Pareig Kiely und IRSD Malstabodarna Odin, Christy David.

Ein großartiger Jahresabschluß für uns. Nun darf sich Nilsson, wenn die Bestätigung vom Irish Kennel Club kommt den Titel  FT Ch. (Snipe Ch.) tragen.
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39

Die letzten Tage meines Aufenthaltes in Irland habe ich in den Wicklow Mountains verbracht. Diesen Teil von Irland habe ich bislang bei meinen Aufenthalten noch nicht gesehen und ich war sehr neugierig. Auf Empfehlung bin ich in einer sehr schönen Lodge untergekommen, die direkt an einem Berghang gelegen war.

Einen Wanderführer hatte ich mir schon in Deutschland besorgt und so habe ich mit meinen Hunden schöne Wandertouren gemacht.

Die Fotos sprechen für sich.

  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57

Nächstes Jahr fahre ich sicherlich wieder nach Irland, denn dann werden 100 Jahre Irish Kennel Club gefeiert und es wird eine Woche lang ein schönes Event werden.
Wer daran interessiert ist, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.

Kontakt

Heike Sporleder
Steinförder Weg 3a
29313 Hambühren

Tel 0151 - 1615 3250
eMail: info [@] irish-setter-power-games.de