Irish setter

Nilsson

mein Champ

View more
irish setter

Braydee

meine Powermaus

View more
irish setter

Lia

meine Rudelchefin

View more
Mein Name ist Heike Sporleder und ich lebe mit meinen Settern in der Nähe von Celle in Hambühren im schönen Niedersachsen.

power-gamesDie Faszination Irish Red Setter ist bereits in meiner Kindheit entfacht. Bei einem Schüleraustausch in Bristol hatten meine Gasteltern einen wunderschönen Setterrüden, in den ich mich spontan verliebt hatte. 1982 zog dann meine erste Irish Setter Hündin „Glory von den Kämmern" genannt Doreen ein. Der erste Irish Setter Wurf unter dem Namen "Power Game´s" fiel im Jahr 1985. Doreen, sowie auch Alice, die Hündin die ich aus diesem Wurf behielt, wurden leider nur 9 Jahre alt.

Aus beruflichen Gründen hatte ich dann erstmal Setterpause. 2001 zog Sam Aristokrat dann mit 8 Wochen bei mir ein. Mit fast 15 Jahren mußte ich mich von ihm verabschieden. Das Wesen, die Gesundheit, der Charakter und seine Leistungsbereitschaft und vieles vieles mehr faszinierte mich, so daß aus einem Deckakt 2009 noch ein Sohn von ihm „Our Only Orlando vom Franzosenkeller“ bei uns einzog. Seit 2013 bereichert noch unsere kleine Lia vom Kapellenpfad unser Rudel und seit 2016 auch noch unser kleiner Däne Herr Nilsson.

Die gemachten Erfahrungen haben mich veranlasst, mich selbst intensiv mit dem Verhalten und dem Training von Hunden zu beschäftigen. Mein Interesse an den Tieren und mein Wissensdurst in Bezug auf Verhalten, Kommunikation und Ausbildung sind ungestillt und ich habe etliche Fortbildungen und Seminare besucht.

Nach Aktivitäten in den Sparten Obedience und Agility fingen wir mit der jagdlichen Arbeit an. Die Jagdpassion meiner Roten hat auf mich abgefärbt. Seit 2003 bin ich Jagdscheininhaberin, seit 2012 Verbandrichterin und seit 2016 auch  Spezialleistungsrichterin für englische Vorstehhunde.

Da ich sehr reisefreudig bin, habe ich über den Tellerrand geschaut und mir im Ausland Field Trials angesehen. Die Feldarbeit (Suchen, Finden und Vorstehen) mit meinen Roten ist für mich eine große Faszination. Es ist eine Augenweide zu beobachten mit wieviel Elan, Speed und Finderwillen die Felder abgearbeitet werden und Federwild vorgestanden wird.

Inzwischen habe ich erfolgreich an Mannschaftswettbewerben teilgenommen, wie z.B. an Jagd-Weltmeisterschaften  oder am Europa-Championat in Frankreich. 2023 sind wir sogar Mannschaftsweltmeister geworden.

Alle von mir geführten Hunde habe ich selber ausgebildet. Hierfür sind wir in Brandenburg in einem großen Niederwild- und Hochwildrevier im Einsatz und meine Hunde können ihre Anlagen und erlernten Kenntnisse in die Praxis umsetzen.

Es gibt nichts Schöneres als gemeinsam mit meinen Hunden zu jagen und in glänzende zufriedene Hundeaugen zu schauen.

Ein Leben ohne rote Hunde ist für mich undenkbar.

Kontakt

Heike Sporleder
Steinförder Weg 3a
29313 Hambühren

Tel 0151 - 1615 3250
eMail: info [@] irish-setter-power-games.de