Waldschnepfen in der Bretagne
Im Dezember hat es uns dieses Jahr in die Bretagne verschlagen. Nachdem ich nun schon mehrfach dort mit meinen Hündinnen zum Decken war, war es an der Zeit auch selber dort auf Waldschnepfen zu gehen. Ich kann nur sagen absolut traumhaft. Das Wetter hat super mitgespielt und ich hatte am Meer meinen Übernachtungsplatz.
Für die Prüfungen hatte ich Nilsson und Braydee gemeldet. Sie finden im Wald statt. Das Gelände war recht schwierig, teilweise recht bergig, mit Bächen gespickt, mit dichten Brombeeren oder dichtem Nadelwald. Somit war es nicht ganz einfach den Hund zu beobachten, daher mußte der Hund eine Glocke tragen. Das Gebräch der Sauen sagte uns auch, das hier einiges los war. Nilsson hatte auch einmal an einem dicken Brombeerbusch vorgestanden und auf Kommando eine Rotte Sauen gesprengt.
Beide Hunde haben mich mehr als überrascht. Sie waren super führig, haben gut Kontakt gehalten und konnten sich beide platzieren. Nilsson mit einem 1. TB und Braydee mit einem CQN und einem 1. Exc. mit CACT.
Gern kommen wir nächstes Jahr wieder.