Irish setter

Nilsson

mein Champ

View more
irish setter

Braydee

meine Powermaus

View more
irish setter

Lia

meine Rudelchefin

View more

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns.

Mit meinem neuen fahrbaren Untersatz in Form eines Wohnmobils machten wir uns auf den Weg nach Schottland und Irland. Lia, Nilsson, Braydee und Doreen begleiteten mich.

Geplant war für die Hunde Grousecounting, Trails in Schottland und zum Abschluß das Irish Championat auf Grouse in den Wicklow Mountains in Irland. Zwischen all den Ereignissen war Sightseeing mit wunderschönen Spaziergängen in der unbeschreiblichen Natur angesagt. Bei jeder Reise entdecke ich neue wunderschöne Ecken in der sagenhaft schönen Landschaft.

Beim Grousecounting haben alle meine Hunde einen wunderbaren Job gemacht. Besonders gefreut hatte mich die Arbeit meiner jungen Doreen, die mir mit viel Speed und Elan auf weite Distanz die Ketten gefunden hat und ausdruckstarkes Vorstehen an den Hühnervögeln zeigen konnte.

In dem unebenen sehr hügeligen Gelände war es wahrhaftig nicht einfach zu laufen, aber im Laufe der Zeit hat sich auch meine Muskulatur angepasst. Wir sind weder das auf und ab noch das Gehen in hohem Heidekraut mit Gräben und Torfbänken gewohnt. Es ist eine Herausforderung für Mensch und Hund

Auf einem Trial, wo ich meinen Pokal vom Vorjahr habe abgeben müssen, hatte ich Braydee und Nilsson gemeldet. Der Wildbesatz war leider sehr mäßig, sodaß sich insgesamt nur 2 Hunde platzieren konnten. Für die Arbeit meiner Hunde bekam ich den Pokal für den „ Best Doghandler“ wieder zurück. Sehr gefreut habe ich mich über die Schleife „Gun´s Choice“ die von den Schützen vergeben wird.

Auf dem anderen gemeldeten Trial war leider auch wenig Wild. Mit der Arbeit von Nilsson und Braydee war ich jedoch sehr zufrieden. 

Der Abschluß unserer Reise war das Irish Grouse Championat in den Wicklow Mountains. 18 Paare liefen am ersten Tag. Braydee mußte ich wegen ihrer Läufigkeit leider zurückziehen und so hatte ich nur Nilsson am Start. Das Gelände war sehr anspruchsvoll. Wie gut, daß ich inzwischen meine Muskulatur ein wenig trainieren konnte. Nilsson hatte einen schönen Gang mit Hugh Brady´s Nemesis und konnte sich für das Finale am Sonntag qualifizieren. Hunde die nicht weit genug gingen, zu sehr in die Tiefe gingen oder aus dem Wind gewendet hatten, hatten keine Chance sich für den Sonntag zu qualifizieren.

Im Finale am Sonntag waren wir das letzte Paar von 8 Paaren. Nilsson hatte Glück und konnte ein Covey of Grouse finden. Ich war mehr als happy am Ende des Tages ein Certifikat of Merit zu bekommen.

Das Endergebnis lautete wie folgt:

1. IRSB FTCH Ballydavid The Morrigan, Hugh Brady
  2. ESD Gortinreagh Joker, Carol Calvert
  3. IRSB Gardenfield Jarvey Girl, Joe O ´Sullivan

COM: FTCH PD Ardclinis Francie, Michael Houston

COM: CIT IRSD Vilslev Nilsson, Heike Sporleder

Es waren wunderschöne Wochen und ich lasse die nachfolgenden Bilder sprechen.

• 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12