Irish setter

Nilsson

mein Champ

View more
irish setter

Braydee

meine Powermaus

View more
irish setter

Lia

meine Rudelchefin

View more
Zum Ende unserer schönen Frankreichtour stehen nun die Prüfungstage des Irish Setter Europachampionats an.

Lia startet am ersten Tag im Solo und auf dem Championat natürlich im Couple. Wieder haben wir hervorragende Bedingungen angefunden.
Mehr als reichlich Hühner und Hasen, die die 15 Minuten in einem Gang schier unendlich scheinen lassen. Im Solo hatte Lia wieder Pech.
Nach zwei sauberen Punkten kommt sie in einer weiteren Schleife ungünstig an weitere Hühner und..... Eliminé.
Dem Richter tat es sichtlich leid, aber "C´ést la vie".

Suchenglück und Suchenpech liegen hier ganz ganz nah beieinander.  Die Bilder die Lia hier in den Tagen am Wild gezeigt hat entschädigen für alles. Es ist einfach nur toll so einen Hund zu führen, auch wenn es nicht immer von Erfolg gekrönt wird.

Das Championat selber beginnt wie immer mit der Mannschaftsvorstellung. Mit von der Partie sind: Katrin Schramm mit Farlow vom Kapellenpfad, Michael Kühner mit Beau vom Kapellenpfad, Bernd Gimbel mit seiner Ecstasy Du Geourg Denfer und meine Wenigkeit mit Lia vom Kapellenpfad.

2016 03 19HSP 3107

Es ist immer wieder eine Augenweide so viele Irish Setter mit ihren Führern zu treffen, die alle das gleiche Interesse haben. Dieses Jahr waren außer uns noch Mannschaften von Belgien, Italien, Frankreich und Holland am Start.

Außer den beiden Gruppen für das Championat fuhren noch die beiden Gruppen für das Field Trial Solo und die beiden Gruppen für das Derby ins Feld. Wie immer ist es sehr spannend bis es endlich los geht. Wie sind die Revierverhältnisse, wie ist der Partner und vorallem wie sind meine Nerven. Um Lia brauche ich mir keine Sorgen machen, da die kleine Maus immer gut drauf ist.

Lia konnte sich an beiden Championatstagen nicht platzieren. Am ersten Tag ist Lia´s  Partner Furtis du Rond de Beaumé, geführt von Laurent Pernin, ein sehr erfolgreicher und erfahrener Rüde. Dieser Rüde kam im Gang als erster ans Wild. Das nennt man Suchenglück und Suchenpech. Sie konnte zumindest ein schönes sekundieren zeigen. Leider fanden wir im weiteren Verlauf kein Wild mehr. 
Am zweiten Tag war unsere Partnerin Sunny Bi, geführt von G. Bonatto aus Italien.  Wir waren an diesem Tag als erstes Paar ausgelost. Die Richter gaben uns schon den Tipp, das hier am gestrigen Tag viele Hühner gewesen waren. Ein gut gemeinter Tipp, aber unsere Hunde gingen nicht wirklich vorsichtig ins Feld. So kam es wie es kommen mußte.  In der Freiminute kamen beide Hunde unglücklich an Hühner, die dann von Lia leider ausgiebig begleitet wurden. Somit auch eliminé. Ein Vorteil hatte die ganze Sache. Ich bin mit dem Fotoapparat bewaffnet mit ins Feld gegangen und konnte ein paar schöne Aufnahmen machen.

Bis auf unseren  Bernd Gimbel hatte leider keiner unserer Mannschaftpartner Suchenglück. Um so mehr hat uns der Sieg des Championats für Bernd Gimbel mit seiner französichen Hündin Ecstasy Du Geourg Denfer gefreut. Ein tolles Ergebnis, die nun endlich seit langer Zeit den Pokal wieder nach Deutschland geholt haben.

Obwohl sich Lia bei allen Prüfungen in Frankreich nicht platzieren konnte, bin ich trotzdem mehr als zufrieden.  Bei einem derartig großen Wildbestand liegen Suchenglück und Suchenpech halt ganz dicht beieinander. Ich werde lange an den Bildern und Eindrücken zehren, die ich während meines Frankreichtrips erleben konnte. Auch meine Gasthündin hat eine Menge an Erfahrung gewonnen, die sie erstmal verdauen muß. Eins ist sicher. Frankreich ich komme wieder.

• 2016 03 18HSP 3056
  • 2016 03 19HSP 3112
  • 2016 03 20HSP 3183
  • 2016 03 20HSP 3202
  • 2016 03 20HSP 3213 2
  • 2016 03 20HSP 3219
  • 2016 03 20HSP 3254
  • 2016 03 20HSP 3291
  • 2016 03 20HSP 3346
  • 2016 03 20HSP 3352
  • 2016 03 20HSP 3359
  • 2016 03 20HSP 3381