Und wieder zog es uns nach Dänemark.
Ende März hatte der DISZ wieder seine Hauptprüfung ausgeschrieben zu der wir dieses Jahr bereits zum 3. Mal fuhren. Diesmal hatte ich nicht nur Nilsson sondern auch Aeryn gemeldet. Es ist immer wieder beeindruckend wie toll die Prüfungen dort sind und wie die Organisation bei den Dänen klappt. Prüfungen fanden alle 3 Tage statt und an einem Tag war auch eine Ausstellung angegliedert, an der wir aber nicht teilnahmen. Aufgeteilt waren wir jeden Tag in 5 Gruppen. Am ersten Prüfungstag hatte Aeryn zunächst Suchenglück und sie konnte einen schönen Punkt an einem Fasan machen. Leider ist sie dann im weiteren Verlauf an Hühnern ausgeschieden.
Nilsson hatte am ersten Tag Pech. Sein Partner sekundierte leider nicht und Nilsson hielt es nicht am Platz. Schade, aber so passiert es halt. Er hatte aber am zweiten Tag Suchenglück. Die Richterin zählte in unseren Gängen insgesamt 17 Hasen und er quittierte sie alle. In seinem dritten Gang fand er dann die ersehnten Hühner und konnte mit einem Flash einen schönen Punkt machen. Mit dieser Leistung erhielten wir einen ersten Preis und mußten in die Barrage. Hier starteten alle Hunde die an diesem Tag einen ersten Preis erringen konnten. Bei der Barrage wird nur der Stil der Rasse beurteilt. Nilsson gab sein Bestes und ich konnte es kaum glauben, aber Nilsson war der Gesamtsieger in der offenen Klasse und erhielt neben vielen schönen Preisen auch den begehrten Wanderpokal gestiftet von Edward Holm.
Großartiges Wetter begleitete uns den ganzen Tag und ich komme sicher wieder.